Transportschäden Versicherung

ASPION G-Log die Profi-Datenlogger für Ihre weltweiten Transporte

Immer mehr Transporte werden in immer kürzerer Zeit durchgeführt. Beim Güterumschlag sind Transportschäden durch "rough handling" an der Tagesordnung. Höchste Zeit, Transparenz zu schaffen mit den smarten Datenloggern von ASPION.

ASPION G-Log ist auf die Erkennung und Aufzeichnung von Stössen und Erschütterungen spezialisiert und ergänzt mit einem Klimasensor die Aufzeichnung von Temperatur und Feuchtigkeit.

• schafft Transparenz und Sicherheit in der gesamten Lieferkette
  • dient als Nachweis von Transportschäden gegenüber Kunden, Dienstleistern und Versicherungen
  • ermöglicht die schnelle Zuordnung von Verantwortlichkeiten im Schadenfall
  • vermeidet langwierige Diskussionen
  • minimiert das Risiko und wendet Kosten ab

Bei Über- und Unterschreitung selbst gewählter Grenzwerte protokolliert der Datenlogger zuverlässig mit Datum und Uhrzeit alle Ereignisse. Die Zuordnung zu den Stationen der Logistikkette ist transparent und nachvollziehbar.

Milliardenkosten durch Transportschäden

Die Transportversicherung wächst, denn die Menschen bestellen immer mehr online. Damit die Ware gut ankommt, gibt es transportüberwachende Sensoren.

Aber immer noch bleibt der Transport der Güter zum Kunden ein riskantes Unterfangen. Die Produkte legen oft tausende von Kilometern zurück und wechseln oft mehr-fach den Verkehrsträger. Besonders wenn es um empfindliche Maschinen und Anlagen geht, machen sich die Verantwortlichen Sorgen um den Stress, dem ihre Produkte in dieser Zeit ausgesetzt sind. Nicht ohne Grund, denn einer Studie der Universität St. Gallen zufolge wird im globalisierten Warenverkehr jede dritte Lieferung beanstandet, zwei Drittel aller auftretenden Schäden sind auf Erschütterungen zurückzuführen. Schäden durch sogenanntes "rough handling" gehören leider zur Tagesordnung. Da helfen auch keine Aufschriften wie "Handle with care". Daher wundert es keinen, dass der Schadenaufwand der Transportversicherer laut GDV alleine für den deutschen Markt im letzten Jahr 401 Mio. Euro betrug, Tendenz steigend.

Versicherungsschutz nur bei sachgemäßer Behandlung

Eine Transportversicherung ist bei Überseetransporten obligatorisch. Sie kommt grundsätzlich für Schäden auf, für die ein Frachtführer haftet. Das betrifft Schäden durch Verlust und Beschädigung an den beförderten Gütern von der Übernahme bis zur Ablieferung. Transportschäden sind in der Logistik alltäglich, aber leider bleiben die Transportprozesse und die Verantwortlichkeiten oft intransparent. Es reicht, dem Frachtführer einfaches Verschulden nachzuweisen, dann ist der Versicherer bereits von der Leistung befreit. Die Folge sind unschöne Auseinandersetzungen zwischen den Beteiligten. Erschütterungen, Temperatur- und Nässeeinflüsse oder der Verlust ganzer Waren oder Transportmittel - auch für Frachtführer sind die Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge und die Risikofaktoren eines Transports oft nicht klar.